Gartenlehrjahr für Schulanfänger erfolgreich - RV Jena und SHK

Jena und SHK

Gartenlehrjahr für Schulanfänger erfolgreich

Verband > Berichte
Seit dem Schuljahresbeginn 23/24 gibt es für die Schulanfänger der Kahlaer Kindergärten ( AWO, Diako, DRK) ein „Gartenlehrjahr“, welches der RV der Kleingärtner Jena-SHK - AG „Fachberatung“ - gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern der Kindergärten gestaltet. Seit Januar dieses Jahres, haben die drei Kindergärten, die Zusammenarbeit mit dem Regionalverband der Kleingärtner Jena-SHK, in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben. Die ausgewählten Themenbereiche wurden dem Bildungsplan für die Kindergärten entnommen und vom Kreisfachberater, Hans-Chr. Schmidt, fachlich, methodisch und materiell-technisch aufbereitet. Bis zu den Sommerferien haben wir mit den Kindern eine Kleingartenanlage erkundet und gesehen, wie ein Kleingarten eingerichtet ist und was da alles so wächst und gedeiht. In einer weiteren Veranstaltung haben die Kinder den jährlichen Kreislauf einer Gemüsepflanze kennengelernt.
Gartenerkundung
und die Aufgabe der Bienen dabei erkannt, damit auch die Ernte erfolgreich werden kann. Gemeinsam haben wir aus Samenständen von Blumen und aus Früchten Saatgut gewonnen und in eigens dafür gebastelten Tütchen und Kästchen verpackt und bemalt. Im Frühjahr wurde dann gesät und gepflanzt und später geerntet. Der Bau eines Insektenhotels war ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Vorher hatten wir uns durch Bilder und ein Video mit den Honig- und Wildbienen beschäftigt. In einem Schmetterlingsprojekt lernten die Kinder den Weg vom Ei wieder zum Schmetterling kennen. Dafür hatten wir uns den „Schwalbenschwanz“, als einen sehr imposanten und großen Schmetterling ausgesucht. Wir sahen uns die wichtigsten heimischen Schmetterlinge und ihre Raupen in einer Power Point Präsentation an. Im Anschluss wurden auch die einzelnen Stufen der Metamorphose gebastelt. Es wurde ausgeschnitten, gemalt, geklebt
Kräuter erkennen
und wer wollte auch geknetet. Die Kinder waren besonders stolz, am Nachmittag den Eltern einen Zweig zu überreichen, in dem ein Blatt mit Ei, eine Raupe und ein bunter Schmetterling angeheftet war. Als Hausaufgabe konnten die Kinder einen Kokon (Puppe), nach Vorschlag, mit Mama, Papa oder Oma, Opa o.a. basteln und ebenfalls an den Zweig heften. Ob wohl die Mehrheit der Kinder, wie vorgeschlagen, auch mit Mama und Papa auf der Dohlenstein-Wiese waren, um ausgerüstet mit einer Decke Ausschau nach den Schmetterlingen zu halten? Auch eine Kräuterwanderung gehörte mit zu den ausgewählten Themen. Die Kinder fanden selbstständig Löwenzahn, Klette, Brennnessel und Gänseblümchen. Gemeinsam fanden wir aber auch am Wegesrand Lichtnelken, Spitz- und Breitwegerich, Habichtskraut, Giersch,
Schmetterlingsprojekt
Nelkenwurz, Knoblauchrauke aber auch Spitz- und Bergahorn einen Haselnussstrauch und einige Holunderbüsche. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass jede dieser Pflanzen auch eine Bedeutung für unsere gesunde Ernährung oder als Arzneipflanze hat. Unsere Wanderung fand seine Wende sogar an einer Quelle. Auch das war eine besondere Erfahrung für die meisten Kinder.
Projekt Saatgutgewinnung
Es waren lehrreiche und interessante Stunden die wir zusammen verbracht haben. Ich habe wieder einmal erlebt, nachdem auch unsere Enkel schon lange den Kindergarten hinter sich gelassen hatten, wie engagiert und ideenreich die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner ihre Bildungsarbeit verrichten.  Die Kinder waren sehr interessiert und mitteilungsbedürftig. Ich habe gestaunt, wie aufmerksam die Kinder waren und wie dankbar sie sind, wenn man sich um sie bemüht.
Bau eines Insektenhotels
Wir wünschen jetzt den Kindern einen guten Schulstart und viele neue Erfahrungen - auch rund um die Natur und die Gärtnerei.

Hans - Chr. Schmidt
Kreisfachberater